DAS PROJEKT

Im Sommer 2020 haben sich engagierte Menschen der DIDF-Jugend, der Hochschule Mannheim und der Falken Mannheim zusammengetan und das Projekt „Deine Geschichte zählt“ gestartet. Die Projektidee ist, Rassismuserfahrungen von jungen Mannheimer*innen zusammenzutragen und öffentlich zu machen. Um mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen, die ihre eigene Geschichte mit uns teilen wollen, wurde die Plattform nichtimöffentlicheninteresse ins Leben gerufen.

Die Plattform

Hinter der Plattform steht ein Netz an Möglichkeiten, eure persönlichen Erfahrungen von Rassismus mit uns zu teilen und zu thematisieren.
Über unsere Website, aber auch über unsere Social-Media-Kanäle rufen wir dazu auf, eure Geschichten zu erzählen. Ob in schriftlicher oder gesprochener Form, im Telefongespräch oder als Bild – alles ist erlaubt.

Was wir wollen

Unser Ziel ist es, die Gesellschaft durch diese Geschichten auf Alltagsrassismus aufmerksam zu machen, ein öffentliches Bewusstsein dafür zu schaffen und die stille Akzeptanz von alltäglichem Rassismus aufzubrechen. Wichtig ist uns, dass Menschen, die solche Erfahrungen gemacht haben, sich austauschen und Lösungsstrategien entwickeln können. Über Netzwerkarbeit mit Kooperationspartner*innen möchten wir einen regelmäßigen Austausch zu dem Thema aufbauen.

Was wir bieten

Wir bieten jungen Mannheimer*innen einen Raum sich mitzuteilen und die Möglichkeit, mit uns gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten. Weiter bieten wir verschiedene Methoden und Workshops rund um das Thema Darstellung von Rassismus an. Wir möchten z.B. einen Podcast produzieren, durch den die Erfahrungen und Geschichten junger Mannheimer*innen gehört werden. Weitere Projekte sollen mit Einbezug der Jugendlichen und den jungen Erwachsenen gemeinsam entwickelt werden.